Ergebnisse pro Seite 20 | 50 | Alle

Denkleitfaden zur Blackoutvorsorge für Schulleitungen

2022-0.753.776
BMBWF - GS (Generalsekretär)
Mag. Markus Pasterk
Sachbearbeiter

+43 1 531 20-5062
Minoritenplatz 5, 1010 Wien

Rundschreiben Nr. 29/2022 (BMBWF)

Titel: Denkleitfaden zur Blackoutvorsorge für Schulleitungen
Rundschreiben Nr.: 29/2022
Sachgebiet: Gesundheitsvorsorge
Verteilerkreis: Bildungsdirektionen
Personenkreis: Direktor/innen
Geltung: unbefristet
Rechtsgrundlage: keine
Kernaussagen/Ziele: Denkleitfaden zur Erstellung eines Notfallplans zur Blackoutvorsorge
Ort und Zeitpunkt der Genehmigung: Wien, 01.12.2022
Zeitliche Priorisierung: Das Rundschreiben muss innerhalb von 10 Tagen nach Einlangen von den Bildungsdirektionen an die Schulen übermittelt werden.
Veröffentlichende Stelle: BMBWF

Im Falle des Eintretens eines Blackouts hängt die Form der Krisenbewältigung von unzähligen lokal und regional unterschiedlichen Randbedingungen sowie auch von der jeweiligen Schulform ab. Eine „One size fits all“ Vorgabe würde hier versagen.

Das vorliegende Rundschreiben beinhaltet daher einen Leitfaden für Schulen, der diese dazu anregen soll, sich präventiv mit dem Thema Blackout auseinanderzusetzen und mögliche – für ihre Schule passende – Vorbereitungsschritte zu setzen.

So ist der Leitfaden als Anregung zum Nachdenken über mögliche Szenarien bei einem Blackout zu sehen. Er stellt in chronologischer Weise dar, was als Vorsorge, auch bei und nach dem Eintreten eines Blackouts getan werden kann. Ergänzt werden die Ausführungen um einen Teil, der den Schulleitungen rechtliche Sicherheit bieten soll bzw. um einen ausführlichen Anhang, in dem praxisnahe, von den Schulen verwendbare Vorlagen enthalten sind.

Die Eckpunkte des Leitfadens werden von den Bildungsdirektionen mit den Schulleiter/innen im Rahmen von Dienstbesprechungen erläutert.

Für den Bundesminister:
Wien, 1. Dezember 2022

Mag. Martin Netzer, MBA

Zugeordnete/s Sachgebiet/e

Gesundheitsvorsorge