Ergebnisse pro Seite 20 | 50 | Alle

Rundschreiben zur Maturierendenbefragung 2024

2024-0.003.353
BMBWF - I/8 (Grundsatzfragen Berufsbildung, Umsetzung europäischer Berufsbildungspolitik)
Mag.a Dr.in Ursula Fritz
Sachbearbeiterin

+43 1 531 20-4491
Minoritenplatz 5, 1010 Wien

Rundschreiben Nr. 3/2024 (BMBWF)

Titel: Rundschreiben zur Maturierendenbefragung 2024
Rundschreiben Nr.: 03/2024
Sachgebiet: Pädagogische Angelegenheiten
Verteilerkreis: alle AHS und BHS (inkl. Zentrallehranstalten und HLFS)
Personenkreis: Direktor/innen und Pädagog/innen
Geltung: unbefristet
Rechtsgrundlage: Eingabe
Kernaussagen/Ziele: Maßnahmen zur sozialen Dimension und zu Berufs- und Studienaspirationen
Ort der Veröffentlichung: Rundschreibendatenbank des BMBWF
Veröffentlichende Stelle: BMBWF

Die Maturierendenbefragung geht mit einer Online-Erhebung unter Schüler/inne/n des abschließenden Jahrgangs 2024 in die zweite Runde. Ziel der Befragung ist es, einen Einblick in die weitere Berufs- und Bildungsintention unserer Maturierenden zu erhalten. Die Ergebnisse der Studie sollen die Einflussfaktoren auf die Pläne der Maturierenden, deren Motivlagen sowie den Bedarf an Information und Beratung aufzeigen.

  • Hier die Themen der Maturierendenbefragung im Überblick
  • Bisherige Bildungskarriere/Schulzeit und Pläne nach der Matura
  • Verlauf und Wahrnehmung des Entscheidungsprozesses, z. B. im Hinblick auf die Studienwahl
  • Einflussfaktoren auf die Entscheidungsfindung, Nutzung von Beratungsangeboten und Rolle des sozialen Umfelds

Hintergründe zur Maturierendenbefragung

Für politische Gestaltungsfragen ist es von besonderer Wichtigkeit, sich auf empirisch gesichertes Wissen stützen zu können. Der Ablauf der Online-Erhebung sowie der Online-Fragebogen wurden mit einem projektbegleitenden Beirat abgestimmt, der sich aus Vertretungen der Bildungsdirektionen, AHS- und BHS-Schulleitungen, Bildungsberatungs-lehrer/innen sowie der Hochschulsektoren (uniko, FHK, RÖPH, ÖPUK) zusammensetzt. Weiters sind die ÖH, die Sozialpartner, Schulpartner, Schülervertretung, Lehrervertretung, Elternvertretung und das AMS repräsentiert. Wie bereits im Jahr 2022 hat das BMBWF das Institut für Höhere Studien (IHS) Wien mit der Durchführung der Studie beauftragt.

Hinweise zur Durchführung der Maturierendenbefragung 2024

Die Schulleitungen werden dazu eingeladen, möglichst viele Schüler/innen zur Teilnahme an der Befragung zu motivieren, um einen hohen Rücklauf zu gewährleisten. Die Erhebung richtet sich österreichweit an alle Maturierenden der AHS und BHS (inkl. Zentrallehranstalten und HLFS) des Jahrgangs 2023/24 – also an rund 42.000 Maturierende an ca. 650 Schulen. Ausgenommen sind Schulen für Berufstätige, Externistenreifeprüfungen, Kollegs sowie Lehrgänge für Sonderpädagogik.

Der Online-Fragebogen soll von den Schüler/inne/n im Rahmen einer Unterrichtsstunde ausgefüllt werden. Die Befragung dauert maximal 30 Minuten und steht den Schulen im Zeitraum von 18.03.2024 bis 26.04.2024 zur Verfügung. Die Teilnahme an der Befragung ist für die Schüler/innen freiwillig. Es wird empfohlen, mit PC, Laptop oder Tablet an der Online-Befragung teilzunehmen (z. B. im Computerraum der Schule). Eine Teilnahme ist technisch auch mit Smartphones möglich, aber anspruchsvoller und könnte zu einer längeren Ausfülldauer führen.

Diesem Schreiben ist ein Handout für Schüler/innen (Beilage) beigefügt, das den Link zur Befragung, die Datenschutzerklärung sowie weitere Informationen enthält. Dieses Handout soll vor der Teilnahme an der Online-Befragung den Schüler/inne/n kommuniziert werden.

Kontakt im BMBWF

  • Abt. IV/13: Evidenzbasierte Hochschulentwicklung, Mag.a Helga Posset , 01/53120-5899
  • Abt. I/8: Grundsatzfragen Berufsbildung, Umsetzung europäischer Berufsbildungspolitik, Dr.in Ursula Fritz, ; 01/53120-4491

Das BMBWF ersucht, die Maturierendenbefragung 2024 zu unterstützen.

Wien, 23. Jänner 2024

Für den Bundesminister:
SektChefin Doris Wagner, BEd MEd

Zugeordnete/s Sachgebiet/e

Pädagogische Angelegenheiten