Ergebnisse pro Seite 20 | 50 | Alle

Vifzack Academy: Forschungswoche für Nachwuchstalente (Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I - 5. bis 8. Schulstufe)

2024-0.136.559
BMBWF - I/2 (Allgemein bildende Pflichtschulen, Inklusive Bildung und Diversitätsmanagement)
Dipl.Päd. Dr. Marcus Hufnagl, MEd
Sachbearbeiter

+43 1 531 20-4255
Minoritenplatz 5, 1010 Wien

Rundschreiben Nr. 9/2024 (BMBWF)

Titel: Vifzack Academy: Forschungswoche für Nachwuchstalente (Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I - 5. bis 8. Schulstufe)
Leitfaden für Bildungsdirektionen, Schulleitungen und Lehrpersonen
Rundschreiben Nr.: 09/2024
Sachgebiet: Pädagogische Angelegenheiten
Verteilerkreis: Alle Mittelschulen und AHS-Unterstufen
Personenkreis: Schulleitungen und Lehrpersonen
Geltung: befristet bis 30.08.2024
Rechtsgrundlage: Eingabe
Kernaussagen/Ziele: Das BMBWF unterstützt das ISTA (Institute of Science and Technology, Klosterneuburg) bei der Förderung von Nachwuchstalenten im MINT-Bereich mit dem Angebot einer Forschungswoche für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I (5. bis 8. Schulstufe) von 25. bis 30. August 2024.
Mit dem vorliegenden Rundschreiben wird der Leitfaden zur Vifzack Academy: Forschungswoche für Nachwuchstalente für alle Bildungsdirektionen zur Information und Weiterleitung an Schulleitungen und Lehrpersonen zur Verfügung gestellt.
Ort der Veröffentlichung: Rundschreibendatenbank des BMBWF
Veröffentlichende Stelle: BMBWF

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung bietet gemeinsam mit dem Institute of Science and Technology Austria (ISTA) ein neues Förderprojekt für besonders begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) an.

Das BMBWF unterstützt das Angebot der Forschungswoche am ISTA zur Förderung von Talenten im Bereich „Begabung und Exzellenz“.

1 Forschungswoche für Nachwuchstalente

Unter dem Titel „Vifzack Academy“ finden im Zeitraum von 25. August bis 30. August 2024 Workshops zu MINT-Themen am ISTA Campus in Klosterneuburg statt, in welchen Forscherinnen und Forscher mit Schülerinnen und Schülern der 5. bis 8. Schulstufe zusammenarbeiten.

Die Workshops werden von einem pädagogischen Betreuungsteam durch abwechslungsreiche Programme in der Freizeit ergänzt.

Durch den direkten Kontakt und den Austausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vertiefen die Teilnehmenden ihr Wissenschaftsverständnis, tauchen in die Welt der Forschung ein, lernen Forschungswege kennen und gewinnen Vertrauen in deren Ergebnisse.

Das Angebot ist samt Unterbringung und Verpflegung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos.

2 Zielgruppe & Bewerbung

Die Forschungswoche am ISTA richtet sich bundesweit an 75 sehr begabte Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I.

Lehrerinnen und Lehrer sind eingeladen, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für die Vifzack Academy zu nominieren, die sich durch eine entsprechende Begabung, ein hohes Ausmaß an Leistungsbereitschaft im Unterricht, Selbstständigkeit und ein großes Interesse an Wissenschaft auszeichnen. Die Bildungsdirektionen nehmen eine Vorauswahl vor und eine Kommission von Expertinnen und Experten wählt die finalen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus.

3 Leitfaden mit weiterführende Informationen

- Eckdaten, Programmablauf, Bewerbungsablauf und Zeitleiste

In der Beilage übermittelt das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung den Leitfaden für Bildungsdirektionen, Schulleitungen und Lehrpersonen zum Angebot einer Sommerwoche unter dem Titel ‚Vifzack Academy: Forschungswoche für Nachwuchstalente‘, für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I (5. bis 8. Schulstufe), von 25. bis 30.8.2024.

Wien, 29. Februar 2024

Für den Bundesminister:
SektChefin Doris Wagner, BEd MEd

Beilage

Zugeordnete/s Sachgebiet/e

Pädagogische Angelegenheiten