Ergebnisse pro Seite 20 | 50 | Alle

Rundschreiben zur "BMS-Wissenschaftswoche", 4. bis 8. November 2024

2024-0.635.470
BMBWF - I/6 (Schulversuche, Unterrichtsentwicklung, pädagogische Reformprozesse, Schulaufsicht für Zentrallehranstalten, Bildungs- und Berufsorientierung)
Mag.a Dr.in Ursula Fritz
Sachbearbeiterin

+43 1 531 20-4491
Minoritenplatz 5, 1010 Wien

Rundschreiben Nr. 38/2024 (BMBWF)

Titel: Rundschreiben zur "BMS-Wissenschaftswoche", 4. bis 8. November 2024
Rundschreiben Nr.: 38/2024
Sachgebiet: Pädagogische Angelegenheiten
Verteilerkreis: Alle berufsbildenden mittleren Schulen
Personenkreis: Direktorinnen und Direktoren
Geltung: Bis 29. November 2024
Rechtsgrundlage: Eingabe
Kernaussagen/Ziele: Stärkung des Vertrauens in Wissenschaft und Demokratie
Ort der Veröffentlichung: Rundschreibendatenbank des BMBWF
Veröffentlichende Stelle: BMBWF

Von gesundem Lifestyle über Klimawandel, Künstliche Intelligenz bis hin zur Auseinandersetzung mit Fake News – im November 2024 wird die Wissenschaftswoche mit einem abwechslungsreichen Programm erstmals für berufsbildende mittlere Schulen (BMS) angeboten.

1 Was ist die Wissenschaftswoche?

Die Wissenschaftswoche ist eine von vielen Maßnahmen der Initiative DNAustria, die Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, in die Welt der Wissenschaft einzutauchen sowie Demokratie zu erleben und aktiv mitzugestalten. Erfolgreich durchgeführt wurde sie bereits im Juni 2023 und 2024 an den Polytechnischen Schulen (PTS) mit einem sehr hohen Beteiligungsgrad. Es nahmen bislang insgesamt 960 PTS-Klassen an den vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) angebotenen Online-Workshops teil. Zudem fanden in ganz Österreich zahlreiche schulintern organisierte Aktivitäten zu den Themen „Wissenschaft“ und „Demokratie“ statt.

2 Wann findet die BMS-Wissenschaftswoche statt und wer ist die Zielgruppe?

Die BMS-Wissenschaftswoche findet von 4. bis 8. November 2024 statt und richtet sich österreichweit an Schülerinnen und Schüler berufsbildender mittlerer Schulen. Schulleitungen und Lehrpersonen werden eingeladen, während der Unterrichtszeit (gemäß § 17 Schulunterrichtsgesetz) mit ihren Klassen an einem oder mehreren Online-Workshops daran teilzunehmen.

3 Welches Programm ist für diese Woche vorgesehen?

Von Seiten des BMBWF wird den BMS ein spannendes Angebot kostenloser Online-Workshops zu einer breiten Palette an Themen zur Verfügung gestellt. Dazu zählen

  • Sport, Ernährung und Gesundheit
  • Klima und Umwelt
  • MINT und KI
  • Gesellschaft und Soziales
  • Geschichte und Politik
  • Wirtschaft und Finanzen

und vieles mehr.

Die Online-Workshops werden über die Plattform „Zoom-Events“ abgewickelt. Die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler erfolgt im Klassenverband, wobei die Anmeldung durch eine Lehrperson vorgenommen wird. In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass von manchen Referentinnen und Referenten bei ihren Online-Workshops eine aktive Einbindung der Schülerinnen und Schüler mittels Smartphones vorgesehen ist (Online-Umfragen, Quizzes etc.) – die anwesende Lehrperson wird ersucht, dies zu unterstützen.

Das konkrete Programm an Online-Workshops sowie nähere Details zu den Anmeldemodalitäten werden zeitnah unter www.bmbwf.gv.at/wissenschaftswoche zur Verfügung stehen.

Neben der Teilnahme an den Online-Workshops werden die BMS dazu aufgerufen, zwischen 4. und 8. November 2024 auch schulinterne Aktivitäten und Veranstaltungen rund um die Themen „Wissenschaft“ und „Demokratie“ zu organisieren – es können beispielsweise Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eingeladen, Experimente durchgeführt oder Museen sowie wissenschaftliche Einrichtungen besucht werden.

Das BMBWF ersucht alle Schulleitungen und Lehrpersonen der BMS, sich von 4. bis 8. November 2024 mit ihren Klassen an der Wissenschaftswoche zu beteiligen und wünscht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern interessante Online-Workshops, abwechslungsreiche schulinterne Aktivitäten und zahlreiche Aha-Momente! Laufende Updates sind unter www.bmbwf.gv.at/wissenschaftswoche abrufbar.

Wien, 15. Oktober 2024

Für den Bundesminister:
SektChefin Doris Wagner, BEd MEd

Zugeordnete/s Sachgebiet/e

Pädagogische Angelegenheiten