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Standardisierte Ergänzungsskala zu MIKA-D

2024-0.826.956
BMBWF - I/1 (Sprachliche Bildung, Minderheitenschulwesen)
Mag.a Mag.a Catherine-Lea Danielopol-Hofer
Sachbearbeiterin

+43 1 531 20-2370
Minoritenplatz 5, 1010 Wien

Rundschreiben Nr. 8/2025 (BMBWF)

Titel: Rundschreiben Nr.: 8/2025: Standardisierte Ergänzungsskala zu MIKA-D
Rundschreiben Nr.: 8/2025
Sachgebiet: Pädagogische Angelegenheiten
Verteilerkreis: alle öffentlichen und privaten Volksschulen und Mittelschulen; alle Sonderschulen, alle polytechnischen Schulen, alle allgemeinbildenden höheren Schulen; alle berufsbildenden mittleren und höheren Schulen; alle Praxisschulen der Pädagogischen Hochschulen
Personenkreis: Direktorinnen und Direktoren, Pädagoginnen und Pädagogen
Geltung: unbefristet
Rechtsgrundlage: § 4 Abs. 2a des Schulunterrichtsgesetzes (SchUG),
BGBl. Nr. 472/1986 in der geltenden Fassung
§ 8h des Schulorganisationsgesetzes (SchOG),
BGBl. Nr.: 242/1962 in der geltenden Fassung
Kernaussagen/Ziele:

  • Die standardisierte Ergänzungsskala ermöglicht es, dass die Beobachtungen von Lehrpersonen in Unterrichtssituationen unter bestimmten Umständen für das MIKA-D-Ergebnis berücksichtigt werden.
  • Die Anwendung der Ergänzungsskala liegt im fachlichen Ermessen der Lehrperson, wenn eine Schülerin/ein Schüler nachweislich über die überprüfte Kompetenz verfügt, diese jedoch bei der MIKA-D-Erhebung nicht zeigt.
  • Die Ergänzungsskala unterstützt die treffsichere Zuteilung einer Schülerin/eines Schülers zu einer Deutschfördermaßnahme bzw. zum ordentlichen Status.

Ort der Veröffentlichung: Rundschreibendatenbank des BMBWF
Veröffentlichende Stelle: BMBWF

Standardisierte Ergänzungsskala zum Messinstrument zur Kompetenzanalyse – Deutsch

Das österreichweit standardisierte Instrument MIKA-D (Messinstrument zur Kompetenzanalyse – Deutsch)1) wird eingesetzt, um den Sprachstand von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in Deutsch festzustellen. Auf Grundlage einer wissenschaftlichen Evaluierung wird das Instrument MIKA-D weiterentwickelt und um die standardisierte Ergänzungsskala ergänzt.

Die Anwendung der Ergänzungsskala liegt im fachlichen Ermessen der Lehrperson. Dieses Zusatzinstrument unterstützt in jenen Fällen, in denen die Schülerin bzw. der Schüler das MIKA-D Ergebnis für einen Wechsel der Deutschfördermaßnahme knapp verfehlt hat, jedoch über die notwendige Sprachkompetenz verfügt und diese nachweislich in Unterrichtssituationen gezeigt hat. Dies bedeutet, dass – unter festgelegten Bedingungen – Beobachtungen der Lehrpersonen in Unterrichtssituationen für das MIKA-D-Ergebnis berücksichtigt werden können. Die Ergänzungsskala unterstützt damit die zielgerichtete Förderung von Schülerinnen und Schülern beim Erwerb der Unterrichtssprache Deutsch und entlastet gleichzeitig die Schulen bei der Anwendung des MIKA-D.

Anwendungsfälle der Ergänzungsskala

Die Ergänzungsskala kommt dann zum Einsatz, wenn

  • eine Schülerin oder ein Schüler das MIKA-D Ergebnis "mangelhaft" und somit den Wechsel in den Deutschförderkurs knapp verfehlt hat ODER
  • eine Schülerin oder ein Schüler das MIKA-D Ergebnis "ausreichend" und somit den Wechsel in den ordentlichen Status knapp verfehlt hat.
  • Voraussetzung ist in jedem Fall, dass die Schülerin oder der Schüler im Unterricht die entsprechenden Leistungen zur Kompensation zeigt und diese dokumentiert sind.
  • Die Ergänzungsskala kann nicht im Rahmen der Aufnahme in die Schule angewendet werden.

Funktionsweise der Ergänzungsskala

  • Die standardisierte Ergänzungsskala ergänzt die bestehende MIKA-D Erhebung und ersetzt diese nicht.
  • Die Testleitung füllt die Skala im Zuge der MIKA-D Erhebung aus, sofern sie die Schülerin/den Schüler aus dem Unterricht kennt ODER
  • nach der MIKA-D Erhebung im Austausch mit der Lehrperson der Deutschförderklasse, des Deutschförderkurses bzw. der Sprachförderlehrperson.

Einführungszeitpunkt und unterstützende Materialien

Die standardisierte Ergänzungsskala wurde im Sommersemester 2024 pilotiert und steht ab 3. März 2025 für den bundesweiten Einsatz zur Verfügung.

Lehrpersonen erhalten zur Einführung in die Handhabung des Instruments eine Handreichung und Videotutorials. Diese sind im Downloadbereich der MIKA-D-Onlineschulung verfügbar. Weitere Informationen zur standardisierten Ergänzungsskala finden Sie unter https://www.iqs.gv.at/themen/weitere-instrumente-des-iqs/mika-d.

Wien, 27. Februar 2025

Für den Bundesminister:
SektChefin Doris Wagner, BEd MEd


1) Vgl. § 4 Abs. 2a des Schulunterrichtsgesetzes (SchUG)

Zugeordnete/s Sachgebiet/e

Pädagogische Angelegenheiten