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Einheitliche Klassenbezeichnungen für die Bildungsanstalten für Elementarpädagogik, Bildungsanstalten für Sozialpädagogik und Fachschulen für pädagogische Assistenzberufe

2025-0.029.820
BMBWF - II/9 (Aus-, Fort- und Weiterbildung Elementarpädagog/innen BAfEP)
Mag.a Ulrike Zug
Sachbearbeiterin

+43 1 531 20-2851
Minoritenplatz 5, 1010 Wien

Rundschreiben Nr. 3/2025 (BMBWF)

Titel: Einheitliche Klassenbezeichnungen für die Bildungsanstalten für Elementarpädagogik, Bildungsanstalten für Sozialpädagogik und Fachschulen für pädagogische Assistenzberufe
Rundschreiben Nr.: 3/2025
Sachgebiet: Ressourcen
Verteilerkreis: Alle Bildungsanstalten für Elementarpädagogik, Bildungsanstalten für Sozialpädagogik, Fachschulen für pädagogische Assistenzberufe
Personenkreis: Direktor/innen und Verwaltungspersonal
Geltung: unbefristet
Rechtsgrundlage: § 8a Abs. 3 des Schulorganisationsgesetzes, BGBl. Nr. 242/1962 in der geltenden Fassung
Kernaussagen/Ziele: Für eine verlässliche und umfassende bundesweite Evidenz der Daten in der Schulorganisation (SORG) für die Bildungsanstalten für Elementarpädagogik (BAfEP) und Bildungsanstalten für Sozialpädagogik (BASOP) sowie die Fachschule für pädagogische Assistenzberufe (FS) inkl. deren Sonderformen und Statut der Schule für Assistenzpädagoginnen und -pädagogen wird eine Vereinheitlichung der Klassenbezeichnungen eingeführt. Die Schulen erhalten eine entsprechende Codierung, die erstmals für die provisorische Lehrfächerverteilung für das Schuljahr 2025/26 umzusetzen ist.
Ort der Veröffentlichung: Rundschreibendatenbank des BMBWF
Veröffentlichende Stelle: BMBWF

Abt. II/9 des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung zieht für laufende Bearbeitungen unterschiedliche Daten zu den Schulen in ihrem Zuständigkeitsbereich heran. Aus diesem Grund ist eine verlässliche und umfassende bundesweite Evidenz der Daten aus der Schulorganisation (SORG) für die Bildungsanstalten für Elementarpädagogik (BAfEP) und Bildungsanstalten für Sozialpädagogik (BASOP) sowie die Fachschule für pädagogische Assistenzberufe (FSfEP) inkl. deren Sonderformen notwendig. Die Daten werden laufend ausgewertet und für diverse Anfragen herangezogen. Bisher gestaltete sich die Auswertung und Zuordnung aufgrund unterschiedlicher Klassen-bezeichnungen der einzelnen Standorte schwierig. Um im Rahmen des kontinuierlichen Monitorings Fehlerquellen zu vermeiden sowie die Bearbeitung verschiedener Entwicklungen und Anfragen effizient abwickeln zu können, schließt sich Abt. II/9 an einer bereits an anderen Schularten der Berufsbildung üblichen Vorgabe von einheitlichen Klassenbezeichnungen an.

Die in der Beilage übermittelte Codierung ist mit der provisorischen Lehrfächerverteilung für das Schuljahr 2025/26 erstmals von allen Standorten für alle Schulformen (inkl. Sonderformen und Statut der Schule für Assistenzpädagoginnen und -pädagogen) für die Eingabe der Klassenbezeichnungen heranzuziehen.

Die Bildungsdirektionen werden gebeten die Schulen in ihrem Zuständigkeitsbereich in gegebener Weise zu unterstützen.

Wien, 14. Februar 2025

Für den Bundesminister:
SektChefin Mag.a Margareta Scheuringer

Zugeordnete/s Sachgebiet/e

Ressourcenbewirtschaftung