Ergebnisse pro Seite 20 | 50 | Alle

Personalinformation für das Schuljahr 2026/27

Rundschreiben

Titel: Personalinformation für das Schuljahr 2026/27

Rundschreiben Nr.: 02/2026

Sachgebiet: Personalwesen

Verteilerkreis: alle allgemeinen Pflichtschulen in Vorarlberg

Geltung: Schuljahr 2026/27

Rechtsgrundlage:

Kernaussagen/Ziele: Zeitplan und Fristen zur Personalplanung für das Schuljahr 2026/27

Ort und Zeitpunkt der Genehmigung: Bregenz, 27.01.2026

Veröffentlichende Stelle: Bildungsdirektion für Vorarlberg

Sehr geehrte Frau Direktorin, sehr geehrter Herr Direktor,

bevor die gemeinsame Bedarfsplanung für das kommende Schuljahr 2026/27 gestartet werden kann, informieren wir zu folgenden Themengebieten:

Personalplanung

Als Anregung für den Personaleinsatz an Ihrem Standort übermitteln wir anbei eine Handreichung, die Sie bei der Personalplanung unterstützen kann.

Bitte gehen Sie als Schulleitung auf alle Lehrpersonen zu, die sich in Elternkarenz oder einem sonstigen Karenzurlaub befinden, damit diese sich entweder zum Dienstantritt melden, das

Ausscheiden aus dem Schuldienst erklären oder um eine Verlängerung des Karenzurlaubes ansuchen, sofern die Voraussetzungen für eine Weitergewährung gegeben sind.

Herabsetzung der Lehrverpflichtung

Anträge auf Herabsetzung werden entsprechend des landesweiten Personalbedarfs und der individuellen Mangelsituation am Standort behandelt. Ein Anspruch auf Herabsetzung der Lehrverpflichtung besteht nur zur Betreuung von Kindern bis zur Vollendung des achten Lebensjahres. Sie erhalten für Ihren Standort eine Liste der Lehrpersonen mit vertraglicher Teilbeschäftigung, für die nur bei Unterschreitung des Beschäftigungsausmaßes laut Dienstvertrag ein Antrag zu stellen ist.

Versetzung

Versetzungsansuchen sind im Dienstweg über die Stammschule einzureichen. Es wird ersucht, genaue Angaben über Wunschregion, Wunschschule(n) und mögliches Beschäftigungsausmaß zu machen und die Ansuchen zu begründen.

Befristete Verträge

Lehrpersonen, deren Dienstverhältnis mit Schul- bzw. Unterrichtsjahresende befristet ist, erhalten Ende Februar ein Schreiben und ein entsprechendes Formular mit dem Ersuchen um Bekanntgabe, ob sie an einer weiteren Beschäftigung im Pflichtschulbereich interessiert sind.

Die Schulleitung wird gebeten, einen Bericht über den Verwendungserfolg abzugeben. Kann dieser von der Schulleitung nicht abschließend bestätigt werden, ist von der Schulleitung eine zusätzliche Stellungnahme des Schulqualitätsmanagements einzuholen.

Erstsprachenunterricht

Bitte frühzeitig die vorgesehenen Anmeldeformulare (Homepage der Bildungsdirektion ð Unterricht ð Pädagogische Themen ð Erstsprachenunterricht) austeilen und einfordern. Als Ansprechperson steht Ihnen Mustafa Can zur Verfügung ().

Zeitplan und zentrale Vorgabe für die Ausschreibung 23.02.2026

Beginn der Personalplanung und Bereitstellung der Bedarfs-Excel-Mappe. Abgabefrist für Anträge auf Versetzung, Herabsetzung der Lehrverpflichtung, Dienstantritt und Karenzurlaub. Formulare dazu sind unter www.vobs.at/formuland abrufbar.

16.03.2026

Abgabe der Bedarfs-Excel-Mappe

27.04.2026 bis 08.05.2026

österreichweite Hauptausschreibung

16.05.2026 bis 22.05.2026 und 30.05.2026 bis 05.06.2026

Nachtragsausschreibungen

Letzte Schulwoche

Aussendung der Erledigungen zu Versetzungen, Herabsetzungen und Neuzuteilungen Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Bregenz, 27. Jänner 2026

Für die Bildungsdirektion Mag. Anna Matha

Zugeordnete/s Sachgebiet/e

Personalwesen