Ergebnisse pro Seite 20 | 50 | Alle
Ausser Kraft getreten

Aktivitäten und Projekte der Abteilung „Schulsport“ des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung im Schuljahr 2023/24 Information

2023-0.358.999
BMBWF - I/5 (Schulsport)
Mag. Günther Apflauer
Sachbearbeiter

+43 1 531 20-2574
Minoritenplatz 5, 1010 Wien

Rundschreiben Nr. 21/2023 (BMBWF)

Titel: Rundschreiben - Aktivitäten und Projekte der Abteilung „Schulsport“ des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung im Schuljahr 2023/24
Information
Rundschreiben Nr.: 21/2023
Sachgebiet: Pädagogische Angelegenheiten „Bewegung und Sport“
Verteilerkreis: alle Schulen des Bundeslandes; Anhänge jeweils nach Schultyp
Personenkreis: Direktor/innen und Pädagoginnen sowie Pädagogen
Geltung: Schuljahr 2023/24
Rechtsgrundlage: keine
Kernaussagen/Ziele:
Ort und Zeitpunkt der Genehmigung: Wien, 11.06.2023
Zeitliche Priorisierung: Das Rundschreiben muss zeitnah nach Einlangen von den Bildungsdirektionen an die Schulen übermittelt werden.
Veröffentlichende Stelle: BMBWF

Die Abteilung „Schulsport“ im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) informiert über bewegungs- und sportbezogene Aktivitäten und Projekte, die im Schuljahr 2023/24 zur Durchführung gelangen bzw. geplant sind.

Es wird ersucht, die Schulen im jeweiligen Aufsichtsbereich entsprechend in Kenntnis zu setzen. Die Informationen zu den sport- und bewegungsbezogenen Projekten, die für das Schuljahr 2023/24 vorgesehen sind, sind nach Schultypen gegliedert. Vertieft werden einzelne bewegungs- und sportbezogene Aktivitäten durch angeschlossene Beilagen.

I. Volksschule

1. „GESUND UND MUNTER“

Das BMBWF wird auch für das Schuljahr 2023/24 die Lehr- und Lernunterlagen (Bewegungstagebücher und Lehrer/innen-Hefte) zum Projekt „GESUND UND MUNTER“ für die 3. Klassen der Volksschule auf Anforderung zur Verfügung stellen. Die Anforderung erfolgt über die Eingabemaske unter https://www.gesundundmunter.at/main-nav/gesund-munter/unterrichtsmaterialien/bestellung bis spätestens 18. Juli 2023.
Zielgruppe: 3. Klasse Volksschule

II. Primarstufe, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II

1. Schulsportgütesiegel

Das BMBWF sieht zur Auszeichnung von Schulen, die besonders bewegungsfreundliche Akzente im Schulbetrieb setzen, die Verleihung eines Schulsportgütesiegels in Gold, Silber und Bronze vor. Die Gültigkeit der verliehenen Schulsportgüteurkunde wird für vier Jahre vorgesehen und immer auf Basis des abgelaufenen Schuljahres vergeben. Die Verleihung der Urkunde wird im jeweiligen Bundesland durch die Bildungsdirektion vorgenommen. Über den Link https://www.schulsportguetesiegel.at/guetesiegel gelangen jene Personen der Schule (z.B. Kustodin/Kustode), die die Eingabe vornehmen werden, zur entsprechenden Eingabemaske. Das Bewerbungsfenster für das Schuljahr 2022/23 ist von 1.6. bis 20.10.2023 geöffnet.

Beilage: Information Schulsportgütesiegel

Zielgruppe: Die Möglichkeit ein Schulsportgütesiegel zu erwerben, ist für folgende Schultypen vorgesehen:

  • Volksschule,
  • Mittelschule,
  • Allgemeine Sonderschule,
  • Polytechnische Schule,
  • Berufsschule,
  • Allgemeinbildende höhere Schule,
  • Berufsbildende Mittlere und Höhere Schule,
  • Forstfachschule des Bundes und Höhere Land- und Forstwirtschaftliche Schulen

III. Sekundarstufe I

1. Sparkasse-Schülerliga Fußball und Volleyball 2023/24

Eine spezielle Information erfolgt zu den beiden Schulsportbewerben Sparkasse-Schülerliga Fußball und Sparkassa-Schülerliga Volleyball 2023/24.
Beilage: Information Anmeldung_SL FB_VB 2023-24

2. „KLUG UND FIT“ – Plattform zur systematischen Erhebung von sportbezogenen Schüler/innenleistungen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport

„KLUG & FIT“ ist eine Plattform, die Lehrpersonen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport von Schüler/innen der Sekundarstufe I unterstützen soll. Mit der Verwendung der Plattform https://www.klugundfit.at/main-nav/lehrkraefte/leitfaden-klug-fit-erhebung wird es Lehrpersonen ermöglicht, auf Schüler/innenebene und Klassenebene leistungsbezogene Daten auf der Basis von österreichweiten Mittelwerten zu vergleichen, Defizite festzustellen und deren Bearbeitung im Unterricht vorzunehmen.

IV. Sekundarstufe I und Sekundarstufe II

1. Schulsportbewerbe

Das BMBWF legt die Planungen für Bundesschulsportwettkämpfe im Schuljahr 2023/24 vor, die gemeinsam mit den Bildungsdirektionen zur Durchführung gelangen. Die Bildungsdirektionen wären für jede ausgeschriebene Sportart mit einer Schulmannschaft pro Kategorie teilnahmeberechtigt. Die Art der Auswahl des Vertreters des Bundeslandes bleibt dem zuständigen Bundesland überlassen. Das BMBWF weist darauf hin, dass ein Schulcluster einer Schule (der Größe nach vergleichsweise einem Gymnasium) gleichgestellt ist und deshalb nur mit einem Team/einer Mannschaft an den Auswahlbewerben teilnehmen darf. Eine Anmeldung zu den Bewerben hat deshalb über die Clusterkennzahl zu erfolgen. Die Bildungsdirektionen werden über die Termine und die Teilnahmebedingungen zu den geplanten Bundesschulsportwettkämpfen informiert. Eine Konkretisierung und Information zu den weiteren Planungen erfolgt zu Beginn des Schuljahres 2023/24. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage www.schulsportinfo.at

Beilage: Information Übersicht Wettkampfkalender 2023_24

Zielgruppen:

  • Sekundarstufe I: Mittelschule, Polytechnische Schule, Allgemein bildende höhere Schulen
  • Sekundarstufe II: Berufsbildende mittlere und höhere Schule, Allgemein bildende höhere Schulen

2. AktivPassiv – Bewegungsprogramm für temporär körperlich eingeschränkte Schüler/innen

Schülerinnen und Schüler nehmen zeitweise aus unterschiedlichen körperlichen Einschränkungen nicht am Bewegung- und Sportunterricht teil.
Da körperliche Einschränkungen zumeist jedoch trotzdem bestimmte Formen von Bewegung zulassen, versucht „AktivPassiv“ Übungen und Aufgabenstellungen anzubieten, die helfen können, Freistellungen vom Bewegungs- und Sportunterricht deutlich zu reduzieren.

Beilage: Information AktivPassiv

V. Sekundarstufe II

1. Peer-Coach Grundausbildung „Simply Strong“ für Schulteams

Das BMBWF bietet in Zusammenarbeit mit der PH-Niederösterreich eine Ausbildung zum Peer-Coach im Bewegungsprogramm „Vital4Brain & Vital4Heart & Vital4Body“ für interessierte Schulen an. Ziel dieser Peer-Coach Ausbildung ist, die Schulteams soweit zu qualifizieren, dass die Bewegungselemente „Vital4Brain & Vital4Heart & Vital4Body“ an der eigenen Schule in möglichst vielen Klassen während der Unterrichtszeit umgesetzt werden.

Es werden vier je zweitägige Peer-Coach Ausbildungstermine angeboten.

Beilage:
Information Ausschreibung Spimply Strong Turnus 1+2_2023
Information Ausschreibung Spimply Strong Turnus 3+4_2023

Zielgruppe: mittlere und höhere Schulen

Wien, 11. Juni 2023

Für den Bundesminister:
SektChefin Doris Wagner, BEd MEd

Zugeordnete/s Sachgebiet/e

Pädagogische Angelegenheiten